Nächster Artikel

Differentia

Bei Facebook fällt mir Siggi Becker manchmal auf den Wecker mit seinem Geschreibe über Utopien und auch Rolf Todesco hat jetzt zwischen den Jahren angekündigt, sich mit Utopien zu beschäftigen. Beides wäre noch kein Grund, sich diesem Thema zuzuwenden, zumal sich meine persönliche Sichtweise ohnehin auf so etwas wie eine “Real-Utopie” beschränkt, das heißt, dass Utopien eigentlich völlig hirnrissig sind, es sei denn, sie könnten sich immer auch sofort, in jedem Augenblick und von Moment zu Moment ereignen; dass damit alle reale Gegenwart nichts anderes wäre als eine dauerhafte Auflösung einer Differenz von Utopie und Dystopie, durch welche eine jede Utopie auftaucht und sofort wieder zerfällt. Aber das ist esoterischer Hühnermist und irgendwie nicht wichtig, denn entweder man begreift, was damit gemeint ist. Dann schmunzelt man und schweigt. Oder man begreift es nicht, dann schweigt man nur, ohne zu schmunzeln, was durchaus angebracht erscheint. Es wäre dann ja auch egal.

View original post 463 more words

Advertisements
Post a comment or leave a trackback: Trackback URL.

Comments

  • Rolf Todesco  On February 7, 2012 at 5:19 PM

    ich beschäftige mich mit Utopien, nicht in jedem Augenblick und nicht in jedem Moment, aber immer wieder. Meine Utopien haben kein Hirn, hirnrissig könnte also ich sein, wenn/weil ich mich mit Utopien befasse. Aber Hirnrissigkeit scheint mir nicht an eine spezifische Beschäftigung gebunden …

    Und ungeklärt scheint mir hier ja auch welche Differenzen mit dem Ausdruck bezeichnet sind. Aber das wäre vielleicht ein Thema für eine Utopie?

Feedback ist erwünscht!

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: